Heute möchte ich nochmal ganz explizit auf ein Thema eingehen, das ich schön öfter beschrieben habe. Heute auch mit der Erfahrung, die ich selbst in den letzten Jahren in meiner gesunden Beziehung gesammelt habe.

Was sind gesunde Beziehung bzw. wie sehen gesunde Beziehungen aus? Ich finde dieses Thema deshalb so wichtig, weil ich häufig feststelle, dass viele Menschen gar nicht wissen, was denn eigentlich zu einer gesunden, funktionierenden Beziehung dazugehört, bzw. worauf man achten kann, wenn man eine gesunde Beziehung führen möchte. Viele sind bestimmte Verhaltensweisen in Beziehungen so sehr gewöhnt und kennen diese vielleicht auch schon von ihren Eltern oder früheren Beziehungen, dass ihnen gar nicht mehr auffällt, dass es sich um sehr dysfunktionales Verhalten handelt. 

Bisher findet dieses Thema auch relativ wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit – lernen, wie Beziehung geht.

Ich habe neulich auf Instagram ein Zitat geteilt, das inhaltlich darum ging, dass man mit der Wahl seines Partners eine sehr wichtige Lebensentscheidung trifft, sodass man sich besser die Zeit nehmen sollte, den/die Richtige/n auszuwählen. Und ich sage immer – wähle den Partner wirklich aus. Nimm nicht den Erstbesten, nimm nicht den, der dir am meisten Komplimente macht, nimm nicht einen, von dem andere sagen, er würde gut zu dir passen, nimm nicht einen, weil du denkst, du bekommst keinen besseren mehr – wähle wirklich aus, was zu dir und zu deinem Leben passt. Schau dir den Menschen genau an und ja, das Herz muss natürlich auch dabei sein – aber eben nicht ausschließlich. 

Man kann auch Gefühle für jemanden entwickeln, der überhaupt nicht zu einem passt, mit dem man einfach keine gesunde Beziehung führen kann, weil die Person vielleicht viel zu viele Päckchen mitbringt, oder einfach nicht gut zu dir ist, oder ihr über einen gemeinsamen Schmerz verbunden seid. Das ist aber keine Liebe, das ist dann Traumabonding in allererster Linie.

Date nicht das Potenzial, das jemand hat, sondern date das, was jetzt sichtbar ist, was sich jetzt zeigt. Wenn dir jemand sagt, er ist nicht beziehungsfähig, dann glaube ihm/ihr das ruhig. Oder wenn jemand sagt, dass er nicht so richtig Lust auf Beziehung hat – was hält dich da, wenn du eine Beziehung willst? 

Nun zu den Elementen, die ich für besonders wichtig halte und die eine Beziehung schön und stabil machen:

10 Anzeichen einer gesunden Beziehung:

1 Offene und ehrliche Kommunikation (Im Gegensatz zu: Lügen, Manipulation, Mauern, Verschweigen)

2 Konstruktive Streitkultur (Im Gegensatz zu: abwerten, aggressiv werden, Liebesentzug)

3 Committment für eine gemeinsame Beziehung und Zukunft (Im Gegensatz zu: alles offen lassen, nicht in der Öffentlichkeit zeigen, keine gemeinsamen Projekte und Hobbys, keine gemeinsamen Zukunftspläne, nur Lippenbekenntnisse)

4 Grenzen werden respektiert (Im Gegensatz zu: Grenzüberschreitungen, eigene Meinungen/Wünsche durchsetzen, körperliche und psychische Gewalt, Erpressung)

5 Ihr könnt eure Emotionen selbst regulieren (Im Gegensatz zu: Der Partner nimmt die Rolle als Mutterersatz ein und übernimmt Verantwortung für Emotionen des anderen)

6 Bedürfnisse werden gehört (Im Gegensatz zu: Übergehen der Bedürfnisse des anderen, nicht zuhören, Egoismus)

7 Ihr merkt, wann das innere Kind spricht und wann das erwachsene Ich (Im Gegensatz zu: Alles was gefühlt wird, wird für wahr befunden und ausagiert)

8 Ihr seid ein Team und auf derselben „Seite“ (Im Gegensatz zu: Schuldzuweisungen, gegeneinander sein, glauben der andere will einem etwas Böses und danach handeln, Anfeindungen)

9 Ihr bezieht euch gegenseitig in wichtige Entscheidungen mit ein (Im Gegensatz zu: vor vollendete Tatsachen stellen, über den anderen entscheiden)

10 Neben eurer Rolle als Partner seid ihr auch noch eigenständige Individuen (Im Gegensatz zu: Verschmelzung, zu einer Person werden, nur noch mit dem Partner Zeit verbringen)

Ich denke der grundlegendste Unterschied von gesunden zu ungesunden Beziehungen ist, dass man sich anders fühlt. Nämlich angekommen, sicher, gesehen, erwünscht, gehalten, auf Augenhöhe. Es ist ein anderes Lebensgefühl und eine Ressource für andere Dinge, die im Leben noch dazu kommen.

Und natürlich ist ein ganz großer Teil davon eine gesunde Beziehung zu haben, dass man diese auch annehmen kann, wenn sie sich anbahnt. Dass man aushalten kann geliebt zu werden und dass sich jemand kümmert.

All deine Beziehungsversuche lehren dich wahrscheinlich, was du nicht mehr willst – daher erkenne es, wenn jemand, der es wirklich ernst meint, vor dir steht.

Alles Liebe

Maren

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert